Donau 2011    Sun 2000

Tag 8
Sonntag, 01.05.2011
Alles wird wieder gut verstaut und demontiert, so geht es dann mittags wieder nach Hause. Wir freuen uns, wieder in richtigen Betten zu schlafen.

Tag 7
Samstag, 30.04.2011
Marbach 2050 -> Krems 2002
Nach der Schleuse Melk beginnt die Wachau, ein sehr schoenes Stueck Donau mit den vielen Burgen und Schloessern. Ausserdem fliesst es hier mal wieder richtig. Unsere Hoechstgeschwindigkeit liegt bei 16 km/h. Um 14 Uhr sind wir in Krems. Am Nachmittag fahre ich mit dem Zug zurueck nach Saal um das Auto und den Trailer zu holen.

Tag 6
Freitag, 29.04.2011
Au 2107 -> Marbach 2050
Nach dem Geburtstagsfruehstueck von Lisou geht es nochmal ausgiebig auf den Spielplatz, dann fahren wir los. Eine Mittagsrast gibt es hinter Grein (Strudengau) als es gerade duscht. Das erleben wir nachmittags noch oefter, aber trotzdem schaffen wir heute zwei Schleusen und kommen bis nach Marbach.

Tag 5

Donnerstag, 28.04.2011
Untermuehl 2168 -> Au 2107
Heute haben wir drei Schleusen geschafft. Ausserdem sind wir zur rechten Zeit in Linz vorbeigefahren, denn eine halbe Stunde spaeter haetten wir das Gewitter voll erwischt. In Au gibt es einen tollen Kinderspielplatz mit vielen Karussellen und
einer langen Rutsche. Endlich haben wir mal eine heisse Dusche.

Tag 4
Mittwoch, 27.04.2011
Passau 2233 -> Untermuehl 2168
Wir schleusten alleine in der grossen Doppelkammerschleuse Kachlet. Nach einem kurzen Stopp in der Passauer Innenstadt, freuten wir uns ueber warme Leberkaessemmeln und fuhren in den Inn hinueber, als wir ploetzlich auf der Kiesbank strandetet. Jana stand bis ueber die Knie im Wasser als sie uns wieder herunterschob. Anschliessend machten wir eine Pause am Strand und holten 10 Liter Benzin von der nahen Tankstelle. Nach der Schleuse Jochenstein sind wir endgueltig in Oesterreich. Wir fahren durch die Schloegener Schlinge bis zum Sportboothafen Untermuehl.

Tag 3
Dienstag, 26.04.2011
Straubing 2314 -> Passau/Heiming 2233
Mittagspause mit Einkauf am Markt und Semmelknoedeln in Deggendorf. Dann treffen wir Paul und Suemi wieder, die schon seit Donaueschingen im Kanu unterwegs sind. Gemeinsam kommen wir bis nach Heiming, wo wir nach einer leckeren Pizza den Abend mit der Ukele im Clubheim des MYC Passau ausklingen lassen. Der nette Hafenmeister spielt noch Osterhase! :-)

Tag 2

Ostermontag, 25.04.2011
Regensburg 2377 -> Straubing 2314
Heute wird ausgeschlafen, um halb zehn geht es dann von der "Marina" Regensburg los und wir fahren an der Walhalla vorbei. In Geisling und Straubing sind grosse Schleusen. Wir nehmen ein Kanu in Schlepptau und erreichen den Straubinger Wasserski-Club, an dessen Schwimmsteg wir uebernachten. Endlich funktioniert auch das mobile Internet.

Tag 1
Ostersonntag, 24.04.2011
Saal 2410 -> Regensburg 2377
Alles wird im Hafenbecken fertig montiert, und wir starten mittags bei Donau-km 2410. Wir schleusen in Bad Abbach und in Regensburg durch die grosse Kammer, da die Sportbootschleusen noch Revision haben. Abends gehen wir in der Altstadt von Regensburg essen und sehen die steinerne Bruecke und den Dom

Samstag, 23.04.2011
Auf dem Pionier-Uebungsplatz erscheint uns die Slipmoeglichkeit wegen dem niedrigen Pegelstand zu riskant, deshalb muessen wir auf das schoene Stueck Donaudurchbruch bei Kloster Weltenburg verzichten. Wir fahren zum Hafen Saal gegenueber von Kelheim und uebernachten auf dem Trailer.

Donnerstag, 21.04.2011
Wir machen eine Tour auf der Donau, dazu bekommt Picabo ein Solardach und der Mast bleibt im Winterlager. An Ostern setzen wir bei Vohburg ein und wollen in einer guten Woche bis nach Krems fahren. Zur lautlosen Fahrt haben wir
zusaetzlich zum Honda 4,5 PS auch einen Elektro-Aussenborder dabei.